Tel: +49 4731/26 39 353 | Kontakt

Zweiter M.I.N.T. Drohnenkurs am “Digitalen Lernort Technik” für Schüler


Mitte Mai 2023 fand der zweite M.I.N.T. Kurs für die Parallelklasse aus dem ersten Kurs statt, bei dem noch mehr Action und Abwechslung geboten wurde.
Wir haben die Wünsche der Schüler und eigene Ideen aus dem 1. Kurs einfließen lassen und es so ermöglichen können, gemeinsam einen Schlüsselanhänger mit einem CAD-Programm zu zeichnen, den Jeder zum Abschluss auch mitnehmen konnte. Denn während das Programm weiter ging, liefen die 3D-Drucker auf Hochtouren, um die individuell-gestalteten Kreationen zu fertigen.
Dieses Mal nahmen alle Schüler, jeweils in Vierergruppen, am Drohnenrennen teil und traten gegeneinander an. Die beiden Erstplatzierten kamen eine Runde weiter bis die Aufstellung für das Finale feststand. Im Finale kämpften die besten Piloten der Klasse im Rundkurs über 6 Runden lang mit jeweils einer Zusatzaufgabe an der Start-Ziellinie. Als Trophähe erhielten die ersten Drei gedruckte Smartphoneständer in Gold, Silber und Bronze
In den 10 minütigen Pausen konnte man sich virtuell in das Cockpit einer Drohne setzen und wurde durch den Raum geflogen. Das ganze nennt sich FPV-Flug (first person view) in dem das Livebild einer kleinen Kamera in der Drohne in Echtzeit zu einer Videobrille übertragen wird. Dadurch entsteht der Eindruck, als säße man, wie der Pilot eines Flugzeuges, direkt im Cockpit der Drohne.
Neben den spaßigen Aktionen stand die Teamarbeit im Fokus, um die Problemstellungen und Aufgaben zu lösen. Denn wieder sollte eine vorgegebene Strecke für die verfügbaren Drohnen programmiert werden. Um nicht gegen Hindernisse zu fliegen mussten die Abstände zwischen den Wegpunkten erfasst, mathematische Aufgaben gelöst und die Flugplanung innerhalb der 6 Teams koordiniert werden.
Vor diesen Aufgaben kam der theoretische Teil, in dem die Teilnehmer vom Aufbau, der Funktionsweise, über die verschiedenen Anwendungsgebiete bis zur Bedienung von Drohnen, neues Wissen mitnahmen. Interaktive Aufgaben sorgten dafür, das auch Themen wie “Recht & Gesetz” noch aufmerksam verfolgt wurden.
Das Konzept bietet, mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden auch die Möglichkeit, für ältere Zielgruppen die z.B.: an “Teambildenden Maßnahmen” Interesse haben, auf diese Weise Ihre Kompetenzen zu erwerben.
Gefördert wird der Kurs für alle Schüler, Abiturienten, Studenten und mehr… aus der ganzen Wesermarsch! Bei Interesse oder weiteren Fragen nutzen Sie bitte unsere Kontaktseite!